Affektkrämpfe

    Aus WISSEN-digital.de

    bei Kleinkindern nach zorniger Erregung auftretende "Wutkrämpfe". Durch unbewusstes Luftanhalten kommt es zur Sauerstoffunterversorgung des Körpers, gelegentlich mit Blaufärbung der Lippen und Nagelbetten. Durch Sauerstoffunterversorgung des Gehirns kann es zu nachfolgender Bewusstlosigkeit kommen. Meistens handelt es sich um ein medizinisch harmloses Phänomen. Unter ungünstigen Umständen kann die Sauerstoffunterversorgung des Gehirns einen epileptischen Krampfanfall auslösen, dabei handelt es sich aber meist um eine schon vorher unerkannte Epilepsie.

    Kalenderblatt - 17. Juli

    1789 Der französische König Ludwig XVI. wird aus Versailles ins revolutionäre Paris gebracht.
    1917 Der englische König Georg V. benennt im Ersten Weltkrieg seine Dynastie um. Um ein Zeichen gegen den Kriegsgegner Deutschland zu setzen, heißt sein Haus von diesem Tag an Windsor und nicht mehr Sachsen-Coburg-Gotha.
    1945 Die Potsdamer Konferenz, an der die Regierungschefs von Großbritannien (Churchill), der USA (Truman) und der UdSSR (Stalin) teilnehmen, wird eröffnet.