Adolf Schärf

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Politiker; * 20. April 1890 in Nikolsburg, † 28. Februar 1965 in Wien

    Der Rechtsanwalt war 1933/34 Mitglied des Bundesrates; 1934, 1938 und 1944 war er als Sozialdemokrat in Haft. Nach Kriegsende beteiligte er sich an der Neugründung der SPÖ. Von 1945 bis 1957 amtierte er als Vizekanzler und war maßgeblich am Zustandekommen des Österreichischen Staatsvertrages beteiligt. Von 1957 bis 1965 war Schärf Bundespräsident.

    KALENDERBLATT - 16. Juni

    1815 Napoleon besiegt nach seiner Flucht von der Insel Elba in der Schlacht von Ligny Preußen.
    1898 Die Amerikaner besetzen im amerikanisch-spanischen Krieg die Insel Kuba.
    1932 Ende der deutschen Reparationszahlungen.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!