Adolf Schärf

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Politiker; * 20. April 1890 in Nikolsburg, † 28. Februar 1965 in Wien

    Adolf Schärf

    Der Rechtsanwalt war 1933/34 Mitglied des Bundesrates; 1934, 1938 und 1944 war er als Sozialdemokrat in Haft. Nach Kriegsende beteiligte er sich an der Neugründung der SPÖ. Von 1945 bis 1957 amtierte er als Vizekanzler und war maßgeblich am Zustandekommen des Österreichischen Staatsvertrages beteiligt. Von 1957 bis 1965 war Schärf Bundespräsident.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Januar

    1829 Uraufführung des ersten Teils von Johann Wolfgang von Goethes Tragödie "Faust".
    1853 Uraufführung von Giuseppe Verdis Oper "Il Trovatore".
    1906 Uraufführung von Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Und Pippa tanzt!".