Adam Wolfgang Toepffer

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Maler und Grafiker; * 20. Mai 1766 in Genf, † 10. August 1847 in Morillon bei Genf

    unternahm verschiedene Reisen nach Paris - er erteilte der Kaiserin Josephine Zeichenunterricht -, London und Italien; sonst in Genf tätig. Er malte hauptsächlich liebenswürdige Landschafts- und Genrebilder, in denen er sich als Vertreter des Biedermeier erweist. 1817 veröffentlichte er ein "Album de Caricature".


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. Januar

    1579 Die sieben nördlichen Provinzen der Niederlande schließen sich zur Utrechter Union zusammen, die aus der Genter Pazifikation entsteht und sich dem Befreiungskampf gegen die spanische Herrschaft verschrieben hat.
    1950 Das israelische Parlament proklamiert den 1948/49 besetzten Westteil von Jerusalem trotz internationaler Proteste zur Hauptstadt des jüdischen Staates.
    1962 Der Film "Jules und Jim" des französischen Regisseurs François Truffaut feiert Premiere.