Adam Wolfgang Toepffer

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Maler und Grafiker; * 20. Mai 1766 in Genf, † 10. August 1847 in Morillon bei Genf

    unternahm verschiedene Reisen nach Paris - er erteilte der Kaiserin Josephine Zeichenunterricht -, London und Italien; sonst in Genf tätig. Er malte hauptsächlich liebenswürdige Landschafts- und Genrebilder, in denen er sich als Vertreter des Biedermeier erweist. 1817 veröffentlichte er ein "Album de Caricature".


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. November

    1783 Der erste Ballonflug mit menschlicher Besatzung findet in Paris statt.
    1806 Napoleon verhängt die Kontinentalsperre gegen England, um die britische Nation in einem Wirtschaftskrieg zu besiegen.
    1872 Das österreichische Trauerspiel "Die Jüdin von Toledo" von Franz Grillparzer wird in Prag uraufgeführt.