Adam Olearius

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 9. September 1599 in Aschersleben, † 22. Februar 1671 in Gottorp

    eigentlich: Adam Ölschläger;

    studierte in Leipzig, nahm im Auftrag des Herzogs Friedrich III. von Holstein-Gottorp an der aus Flemings "Leben" bekannten Gesandtschaftsreise nach Persien teil und veröffentlichte nach seiner Rückkehr 1639 eine detaillierte Beschreibung seiner Reise unter dem Titel "Beschreibung der moskowitischen und persischen Reise". In Persien mit der Landessprache vertraut geworden, lieferte er auch eine Übersetzung von Saadis "Gulistan" unter dem Titel "Persianisches Rosenthal".


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Januar

    1829 Uraufführung des ersten Teils von Johann Wolfgang von Goethes Tragödie "Faust".
    1853 Uraufführung von Giuseppe Verdis Oper "Il Trovatore".
    1906 Uraufführung von Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Und Pippa tanzt!".