Adalbert Matkowsky

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler; * 6. Dezember 1858 in Königsberg, † 16. März 1909 in Berlin

    einer der bedeutendsten Vertreter der Schauspielkunst seiner Zeit.

    Bereits mit 19 Jahren wurde er für das Fach des jugendlichen Helden und Liebhabers nach Dresden verpflichtet. 1889 kam er nach Berlin, wo er bis zu seinem Tod am Königlichen Schauspielhaus blieb.

    Waren seine Hauptrollen in der Jugend Don Carlos, Karl Moor, Max Piccolomini, so erreichte er in der Spätzeit den Höhepunkt seiner Darstellungskunst im Götz.


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. November

    1212 Friedrich II. verbündet sich mit dem französischen König, um mit dem Welfen Otto IV. um den deutschen Thron zu kämpfen.
    1863 Rede des amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln auf dem Schlachtfeld von Gettysburg.
    1942 Mit dem Beginn der sowjetischen Großoffensive bei Stalingrad neigt sich die Waage in Hitlers Ostfeldzug zugunsten der Roten Armee.