Acta

    Aus WISSEN-digital.de

    1. Akten, Berichte, Protokolle.
    2. bei den Römern alle amtlichen Protokolle und Veröffentlichungen. Die Acta diurna oder Acta publica, von Cäsar begründet, waren die offiziellen Tagesberichte der Kaiserzeit, enthielten ursprünglich nur die Sitzungsberichte des Senats, entwickelten sich durch Einbeziehen von Familiennachrichten usw. zu einer Art Zeitung.
    3. Amtsblatt des Päpstlichen Stuhles (Acta Apostolicae Sedis).

    Kalenderblatt - 23. Juli

    1901 Geheimrat Professor Dr. Robert Koch prophezeit den Sieg über die Tuberkulose.
    1932 Der Völkerbund beendet seine Abrüstungskonferenz in Genf. In die allgemeine Abrüstungskonvention soll aufgenommen werden: Verbot von Luftangriffen gegen die Zivilbevölkerung, der chemischen und bakteriologischen Waffen und der Flammenwerfer, sowie die Tonnagebegrenzung von Kampfwagen und der Kaliber der schweren Artillerie.
    1969 Das amerikanische Raumschiff "Apollo 11" landet wohlbehalten im Pazifik.