Aby Warburg

    Aus WISSEN-digital.de

    '; * 13. Juni 1866 in Hamburg, † 26. Oktober 1929 in Hamburg

    älterer Bruder von Max Warburg. Aby Warburg überließ die Nachfolge des renommierten Bankhauses seines Vaters seinem jüngeren Bruder, um sich ganz dem Studium widmen zu können. Nach einem Studium der Kunstgeschichte in Bonn, München und Straßburg gründete er 1902 in Hamburg das private Warburg-Institut, das sich schnell zu einem führenden Zentrum der Kunstwissenschaft entwickelte.

    Warburg gilt als Begründer einer neuen wissenschaftlichen Methode, der Ikonologie. In Abkehr von reiner Stilgeschichte und Kennerschaft postulierte er einen interdisziplinären Ansatz und bediente sich bei der Interpretation von Kunstwerken auch der Philosophie, Geschichte, Theologie und Psychologie. Den Begriff der Ikonologie führte er 1912 mit seinem berühmten Vortrag über die astronomischen Fresken im Palazzo Schifanoia in Ferrara ein.

    Bis an sein Lebensende beschäftigte sich Warburg in zahlreichen Forschungen mit dem Nachleben der Antike in der europäischen Kultur. Zu seinem bedeutendsten Nachfolger auf dem Gebiet der Ikonologie wurde E. Panofsky.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.