Abstraction-Création

    Aus WISSEN-digital.de

    eine in Paris 1931 gegründeter Künstlervereinigung, welche die damaligen avantgardistischen Künstler zusammenfassen wollte, die Abstrakten und besonders auch die Konstruktivisten, von denen alle namhaften, darunter Mondrian, Naum Gabo, Kandinsky, teilnahmen. Die Gruppe hatte zeitweise bis zu 400 Mitglieder, veranstaltete Ausstellungen und gab 1932-36 eine Zeitschrift heraus. 1937 löste sie sich auf.

    KALENDERBLATT - 18. Juli

    1922 Der Reichstag verabschiedet das Republikschutzgesetz, das unter dem Eindruck der Ermordung von Außenminister Walther Rathenau ausgearbeitet wurde und dem Schutz der demokratischen Staatsform vor politischem Extremismus dienen soll. Es ist zunächst auf fünf Jahre befristet, wird aber 1927 noch einmal um zwei Jahre verlängert.
    1930 Der Reichskanzler Heinrich Brüning löst den Reichstag auf, nachdem die von der Regierung mit Notverordnungsrecht angeordneten Steuererhöhungen von den Abgeordneten abgelehnt wurden.
    1949 Gründung der "Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" (FSK).



    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!