Butzbach

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Hessen, in der Nähe des Taunus gelegen; ca. 25 000 Einwohner.

    Markuskirche; Industriestandort.

    Geschichte

    773 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Das Stadtrecht erhielt Butzbach 1321. Um 1390 wurde eine neue Burg errichtet. Die Stadt besitzt eine gut erhaltene historische Altstadt.

    Weblinks

    Butzbach

    KALENDERBLATT - 9. Februar

    1801 Kaiser Franz II. Joseph Karl von Österreich und Napoleon Bonaparte schließen den Frieden von Lunéville.
    1893 Uraufführung der Oper "Falstaff" von Giuseppe Verdi.
    1946 Die Vollversammlung der Vereinten Nationen lehnt den Aufnahmeantrag Spaniens ab. Erst zehn Jahre später kann Spanien der UNO beitreten.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!