Edmontosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    ("Echse aus Edmonton")

    Datei:644048.jpg
    Edmontosaurus

    war 13 Meter lang und vier Tonnen schwer. Der Pflanzenfresser konnte wahlweise auf vier oder auf zwei Beinen laufen, letzteres vor allem auf der Flucht. Dank seiner kräftigen Hinterbeine konnte Edmontosaurus dabei ein Sprinttempo bis zu 50 Kilometern in der Stunde erreichen.

    Charakteristisch für diesen Hadrosaurier ist, dass er die Haut auf seiner Nasenoberseite wie einen Luftballon aufblasen und dabei ein lautes Brüllen erzeugen konnte. Diese trompetenähnlichen Rufe können zur Paarung verwendet worden sein, zum Vertreiben von Feinden und/oder zur Kommunikation der Edmontosaurier untereinander, zum Beispiel zum Auffinden verirrter (Jung-)Tiere.

    KALENDERBLATT - 2. Februar

    1943 Kapitulation der 6. Armee im Kessel von Stalingrad, den nur wenige Soldaten überleben. Stalingrad steht als Symbol für den Wahnsinn und die Unsinnigkeit des Krieges.
    1946 Der Norweger Trygve Lie wird zum ersten UN-Generalsekretär gewählt.
    1946 Das Königreich Ungarn wird Republik.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!