Österreich-Ungarn

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Donaumonarchie,

    offizielle Bezeichnung für den Vielvölkerstaat (1867-1918), entstanden aus dem österreichisch-ungarischen Ausgleich und hervorgegangen aus dem Kaiserreich Österreich; 1914 zweitgrößter europäischer Staat nach Russland (676 615 km²; 1910 ca. 52 Millionen Einwohner) und Weltmacht; staatsrechtlich: Realunion von Österreich und Ungarn; verbunden durch den österreichischen Kaiser, der gleichzeitig König von Ungarn war (Doppelmonarchie); Österreich und Ungarn waren gleichberechtigt; es gab keine gemeinsame Verfassung; die österreichische Teilhälfte (Zisleithanier) stellte 28 Millionen, die ungarische (Transleithanier) 23 Millionen Einwohner; 1908 Annexion der türkischen Provinzen Bosnien und Herzegowina.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.