Étienne Maurice Falconet

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Bildhauer; * 1. Dezember 1716 in Paris, † 24. Januar 1791 in Paris

    Falconet war Schüler von J.B. Lemoyne II. 1754 wurde er Mitglied, 1761 Professor und 1783 schließlich Vizedirektor der Akademie.

    Seit 1757 leitete er die Modellierabteilung der Porzellan-Manufaktur in Sevres. Von 1766 bis 1778 war er in St. Petersburg und schuf dort im Auftrag Katharinas II. sein berühmtestes Werk, das Reiterdenkmal Peters des Großen.

    Über Den Haag kehrte er 1780 nach Paris zurück. Neben eleganten, von Boucher beeinflussten weiblichen Figuren, in der Art der berühmten Badenden des Louvre, die vor allem seine Popularität ausmachen, stehen barock bewegte Werke, wie der Christus in St. Roch in Paris und das Denkmal Peters des Großen. Falconet verfasste auch kunsttheoretische Schriften.

    Weitere Werke: "Badende Nymphe" (Bronze; Paris, Louvre); "Milon und der Löwe" (1739, ebendort); "Drohender Amor" (ebendort); "Pygmaliongruppe" (St. Petersburg, Eremitage).