Zypern (Kunst)

    Aus WISSEN-digital.de

    die zyprische Kunst geht zurück auf die Jungsteinzeit (6. Jahrtausend v.Chr.) und war bis zur Römerzeit von großer Bedeutung. Zu den maßgeblichsten Fundorten zählen Enkomi, Kition und Alt-Paphos. Aus der Jungsteinzeit fand man neben Tholosbauten, geschliffenen Steinwerkzeugen und kleinen Figuren in Menschengestalt auch kunstvolle Keramiken. Aus der früheren Bronzezeit sind ebenfalls Keramiken sowie Grabbeigaben und Metallarbeiten erhalten. In der späteren Bronzezeit wurden auch Goldschmiedearbeiten und Elfenbeinschnitzerein angefertigt. Nach dem 9. Jh. v.Chr. wurde die bildende Kunst von den Griechen und Ägyptern stark geprägt.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.