Worpsweder Schule

    Aus WISSEN-digital.de

    Seit 1889 bildete sich im Heidedorf Worpswede (bei Hannover) um Fritz Mackensen und Otto Modersohn eine Künstlerkolonie, die in bewusster Abkehr von den akademischen Normen eine neue Weise der Landschaftsmalerei erarbeiten wollte. Ziel war eine realistische, aber flächig und linear vereinfachte Komposition. 1895 wurde die "Künstlervereinigung Worpswede" gegründet, der außer Mackensen und Modersohn unter anderem Heinrich Vogeler, Hans am Ende, Fritz Overbeck und Bernhard Hoetger angehörten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.