William Morris

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Kunsthandwerker und Kunstschriftsteller; * 24. März 1834 in Walthamstown bei London, † 3. Oktober 1896 in Hammersmith bei London


    Erneuerer des englischen Kunstgewerbes im Sinne der Präraffaeliten durch Schaffung eines Dekorationsstiles, der zum "Modern Style" führte, der englischen Variante des Jugendstils. 1861 eröffnete er die Firma Morris, Marshall und Faulkner, Kunsthandwerker für Malerei, Schnitzerei, Möbel und Metallarbeiten. Dort wurden nach seinen und den Entwürfen anderer Glasmalereien, Webereien, Möbel, Gläser und Tapeten hergestellt.

    Morris war ein Bahnbrecher der neuen Buchkunst, 1890 gründete er die Kelmscott Press, deren Erzeugnisse weit in die Zukunft weisende Bedeutung hatten. Morris suchte vor allem eine gediegene handwerkliche Tätigkeit und eine Sauberkeit der Stilmittel; das Zurückgehen auf historische Stile lehnte er dagegen durchaus nicht ab. Er begründete seine Ansichten in verschiedenen Schriften: "The decorative arts" (1878). "Collected Works" (1915). Er beschrieb seine sozialistischen Utopien in "Eine königliche Lektion. - Ein Traum von John Ball" (E., 1888) und "Kunde von Nirgendwo" (1890).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.