William Makepeace Thackeray

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Schriftsteller; * 18. Juli 1811 in Kalkutta, † 24. Dezember 1863 in London


    neben C. Dickens bedeutendster Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters.

    William Thackeray wurde in Kalkutta als Sohn eines englischen Kolonialbeamten geboren. Seine Ausbildung erhielt er in einem Internat des Mutterlandes. Nach abgeschlossenen Studien in Cambridge begab er sich auf Reisen durch die europäischen Länder. In den letzten beiden Jahren vor dem Tod Goethes hielt er sich in Weimar, der Metropole der klassischen deutschen Dichtkunst, auf.

    Der Verlust seines Vermögens zwang ihn, sich nach einem Verdienst umzusehen. Er schrieb unterhaltsame Essays für britische Magazine, veröffentlichte Romane, Erzählungen und Reisebeschreibungen, die er selbst illustrierte. Sein Buch "Vanity Fair" ("Jahrmarkt der Eitelkeiten") machte ihn schnell berühmt. Es erschien im Revolutionsjahr 1847/48 und war vom Verfasser mit Zeichnungen versehen. Neben dem ausgeprägten Humor begeistert das Buch durch seine scharfe, untrügliche Menschenbeobachtung. Es folgten weitere humoristische Erzählungen. Thackeray beschäftigte sich auch theoretisch und mit fast wissenschaftlichen Methoden mit den Gesetzen des Humors und seinen besten Vertretern in der europäischen Literatur. Er hielt Vorträge in England, Schottland und Amerika über die englischen Humoristen des 18. Jh.s.

    Zitat

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.