William Harrison Dillard

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Leichtathlet

    geboren: 8. Juli 1923


    Der Hürdenspezialist Harrison Dillard schaffte es nicht, sich in seiner Spezialdisziplin für die Olympischen Spiele 1948 in London zu qualifizieren. Er nahm jedoch an den Sprintwettbewerben teil: In dem mit Hilfe eines Zielfotos entschiedenen Wettbewerb über 100 m belegte er vor seinem Landsmann Barney Ewell den ersten Platz und errang auch mit der Staffel Gold. Vier Jahre später in Helsinki wurde er schließlich auch über 110 m Hürden Olympiasieger und konnte daneben mit der Staffel den Titel verteidigen.

    Olympische Erfolge

    1948

    Gold 100 m

    Gold Sprintstaffel

    1952

    Gold 110 m Hürden

    Gold Sprintstaffel

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.