Willi Forst

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schauspieler, Regisseur und Produzent; * 7. April 1903 in Wien, † 11. August 1980 in Wien; eigentlich:: Wilhelm Froß;


    Forst spielte zunächst den jugendlichen Liebhaber in Filmen wie "Zwei Herzen im Dreivierteltakt" (1930), führte später auch selbst Regie und wurde vor allem in den späten 1930er Jahren durch seine Musikfilme bekannt. Aus seinen Filmen sind dem Publikum vor allem die Lieder in Erinnerung geblieben, von denen viele zu bekannten Evergreens wurden.

    Filme (Auswahl)

    1930 - Zwei Herzen im Drevierteltakt (Darsteller)

    1933 - Leise flehen meine Lieder" (Regie)

    1939 - Bel ami (Regie, Darsteller, Drehbuchautor, Produzent)

    1950 - Die Sünderin (Regie)

    1954 - Weg in die Vergangenheit (Darsteller)

    1957 - Wien, du Stadt meiner Träume (Regie)

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.