Wilhelm Cuno

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 2. Juli 1876 in Suhl, † 3. Januar 1933 in Aumühle bei Hamburg


    1918-22 Generaldirektor der Hamburg-Amerika-Linie (Hapag); 1930-33 Generaldirektor des Norddeutschen Lloyd.

    1922 wurde Cuno Reichskanzler. Nach der Besetzung des Ruhrgebiets im Januar 1923 durch Frankreich verkündete Cunos Regierung den passiven Widerstand und stoppte alle Geld- und Sachleistungen an Frankreich und Belgien. Er legte 1923 sein Kanzleramt nieder, nachdem die SPD dem Minderheitskabinett der "Bürgerlichen Mitte" das Vertrauen entzogen hatte.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.