Wilhelm Canaris

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Admiral; * 1. Januar 1887 in Dortmund, † 9. April 1945 im KZ Flossenbürg


    seit 1932 Kapitän zur See, nahm Canaris 1935 im Rang eines Konteradmirals die Berufung zum Chef der Abwehrabteilung des Kriegsministeriums an. Seit 1938 versuchte Canaris gezielt, Verbindungen mit dem militärischen Widerstand um Beck und Oster herzustellen, weil er von dem geplanten Krieg Hitlers "das Ende Deutschlands" befürchtete. Dass sein Doppelspiel für das Reich, aber gegen Hitler zunächst nicht auffiel, verdankt er seinen Erfolgen in der Spionageabwehr und Auslandsaufklärung. Während des Krieges setzte sich Canaris persönlich für Verfolgte ein, schützte Juden durch Proforma-Eingliederungen in die Abwehr und verschliss sich allmählich in diesem Nervenkrieg gegen den "Sicherheitsdienst" (SD) und die SS. Im Frühjahr 1944 wurde Canaris "kaltgestellt" und, obwohl er ein Gegner der Attentatspläne des Widerstands war, nach Stauffenbergs Anschlag auf Hitler im Juli 1944 festgenommen und kurz vor dem Einrücken der Amerikaner im KZ Flossenbürg von einem SS-Standgericht zum Tode verurteilt und gehängt, obwohl nie ein eindeutiger Beweis für seinen Widerstand vorgelegt werden konnte.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.