Wildkaninchen

    Aus WISSEN-digital.de

    (Oryctolagus cuniculus)

    eigentlich: Europäisches Wildkaninchen;

    der Lebensraum der Europäischen Wildkaninchen sind Wiesen und Felder in Mittel- und Südeuropa so wie in Nordafrika; nach Neuseeland und Australien wurden die Tiere eingeführt.

    Das Fell der in etwa 30 bis 40 Zentimeter großen Tiere ist grau bis gelbbraun, die Innenseite der Läufe und die Schwanzunterseite sind schwarz. Die Ohren und die Hinterläufe sind relativ kurz, erlauben aber trotzdem eine schnelle Flucht vor Feinden.

    Das Wildkaninchen ernährt sich vornehmlich von Gräsern und Kräutern, frisst aber auch Rinden und Wurzeln von Nutzpflanzen, weshalb es in einigen Gebieten als Schädling bekämpft wird.

    Die nachtaktiven Tiere haben einen guten Geruchssinn und ein sehr feines Gehör. Sie leben in Kolonien und halten sich bevorzugt in der Nähe ihres Baues auf. Das Weibchen bringt nach einer Tragzeit von etwa einem Monat und in bis zu sechs Würfen pro Jahr jeweils vier bis fünf Jungtiere zur Welt.

    Systematik

    Art aus der Gattung Altweltliche Kaninchen (Oryctolagus) in der Unterfamilie der Hasenartigen im eigentlichen Sinne (Leporinae).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.