Whitney Houston

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanische Popsängerin; * 9. August 1963 in Newark, New Jersey, † 11. Februar 2012 in Beverly Hills, Kalifornien

    Whitney Houston wuchs als Tochter einer Rhythm and Blues Sängerin in einer musikalischen Familie auf und begann früh zu singen. Bereits als Teenager war sie Background-Sängerin von Chaka-Khan und Lou Rawls. Außerdem arbeitete sie als Darstellerin in Werbespots und als Model. 1985 erschien das Debüt-Album "Whitney Houston", das zu einem Millionenseller wurde. Die Single-Auskopplungen "Saving All My Love for You", "How Will I Know" und "The Greatest Love of All" wurden Nummer-Eins-Hits. Noch erfolgreicher war das 1987 erschienene Folge-Album "Whitney". Die Sängerin wurde zum Superstar. 1990 sang sie beim Super Bowl die Hymne "Star Spangled Banner".

    Whitney Houston war auch als Schauspielerin erfolgreich. 1993 spielte die Sängerin in dem Film "Bodyguard" die Hauptrolle neben Kevin Costner. Es folgten weitere Filme wie "Waiting to Exhale" (1995).

    Von 1992 bis 2007 war sie mit dem R&B-Sänger Bobby Brown verheiratet, das Paar hat eine Tochter. Whitney Houston machte mehrere Drogenentzugstherapien.

    Alben (Auswahl)

    1985 - Whitney Houston

    1987 - Whitney

    1991 - I'm Your Baby Tonight

    1998 - My Love Is Your Love

    2002 - Just Whitney

    Filme (Auswahl)

    1993 - Bodyguard (The Bodyguard)

    1995 - Waiting to Exhale - Warten auf Mr. Right (Waiting to Exhale)

    1996 - Rendezvous mit einem Engel (The Preacher's Wife)