Werjina

    Aus WISSEN-digital.de

    am Nordhang des Pieriagebirges gelegene griechische Gemeinde in Makedonien.

    Bei Werjina wurde 1977 ein Grab mit Gebeinen entdeckt, das als Grabstelle Philipps II. von Makedonien gedeutet wurde, bestehend aus erhaltenem Kammergrab, Vorkammer mit zwei Sarkophagen mit Goldschrein und Sternemblem der Könige Makedoniens (ein Sarkophag vermutlich Grab seiner letzten Gattin Kleopatra), Grabbeigaben (fünf Elfenbeinköpfchen, zwei Diademe, Rüstung, Myrtenkranz aus Gold). Der Fund begründet die Annahme, dass die nahe gelegene antike Stadt Aigai einst älteste makedonische Hauptstadt war.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.