Wehrmacht

    Aus WISSEN-digital.de

    von 1935 bis 1945 Bezeichnung der deutschen Streitkräfte, vorher Reichswehr. Die Wehmacht war gegliedert in Heer, Kriegsmarine und Luftwaffe. Oberster Befehlshaber war Hitler. Ihm unterstellt waren der Oberbefehlshaber der gesamten Wehrmacht (bis 1938) und die Oberbefehlshaber der drei Wehrmachtsbereiche, die auch ein eigenes Oberkommando besaßen. 1938 richtete Hitler das Oberkommando der Wehrmacht (OKW) ein, eine zentrale, ihm direkt unterstehende Behörde, durch die er seinen Einfluss auf die Wehrmacht absicherte. Die Streitkräfte verfügten 1939 über circa 3,2 Millionen Mann (Heer 2,75 Millionen, Kriegsmarine 50 000, Luftwaffe 0,4 Millionen), 1943 war mit insgesamt 11 Millionen Mann die Höchststärke erreicht.

    Die Wehrmacht wurde zum Instrument der menschenverachtenden Expansionspolitik der Nationalsozialisten, und einzelne Einheiten beteiligten sich in den besetzten Gebieten auch an den Verbrechen des Völkermords. Die heutige Bundeswehr distanziert sich ausdrücklich von der Wehrmacht.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.