Viktor Lutze

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher SA-Stabschef; * 28. Dezember 1890 in Bevergen bei Hannover, † 2. Mai 1943 bei Hannover

    In Bevergen bei Hannover geboren, trat Lutze 1922 in die NSDAP und 1923 in die SA ein. Er beteiligte sich aktiv am Ruhrkampf 1923, wurde 1925 Gau-SA-Führer und 1928 SA-Oberführer Ruhr. Im März 1933 wurde er, inzwischen zum SA-Obergruppenführer aufgestiegen, zum Oberpräsidenten der Provinz Hannover ernannt. Nach der Röhm-Affäre und der blutigen "Säuberung" der SA ernannte Hitler Lutze, der Material gegen Röhm geliefert hatte, zum Stabschef der SA. Obwohl Lutze ständig in Konkurrenz zur SS arbeitete, gelang es ihm nicht, der SA die alte Machtposition zurückzuerobern. Zum Reichsleiter der NSDAP aufgerückt, trat Lutze im April 1941 auf eigenen Wunsch von seinem Posten als Oberpräsident zurück. Sein Versuch, die vormilitärische Ausbildung innerhalb der SA voranzutreiben, scheiterte. Lutze kam bei einem Autounfall ums Leben.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.