Vierschanzentournee

    Aus WISSEN-digital.de

    traditionsreicher Wettbewerb im Skispringen, der seit 1953 an vier Tagen zum Jahreswechsel an je zwei deutschen und österreichischen Orten ausgetragen wird. Die erste Station bildet Oberstdorf (Allgäu), wo das Springen am 30. Dezember stattfindet. Das Neujahrsspringen veranstaltet Garmisch-Partenkirchen, es folgen Innsbruck (3. Januar) und zum Abschluss Bischofshofen (6. Januar). Der Sieger einer Vierschanzentournee errechnet sich aus den Punktewertungen der Einzelspringen.

    Berühmte Sieger sind unter anderem Matti Nykänen (Finnland) und Jens Weißflog (Deutschland). Bei der Vierschanzentournee 2001/2002 schrieb Sven Hannawald Sportgeschichte, als er als erster Athlet alle vier Springen einer Tournee gewann. 2008 stellte Janne Ahonen (Finnland) einen neuen Rekord auf, als er die Tournee zum fünften Mal als Sieger beendete.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.