Tutzing

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt und Luftkurort in Bayern, in der gleichnamigen Gemeinde am Starnberger See in Oberbayern gelegen; ca. 9 300 Einwohner.

    Evangelische Akademie, Akademie für politische Bildung, Mutterhaus der Missionsbenediktinerinnen von Tutzingen, Schloss (19. Jh.); Tourismus.

    Geschichte

    Vermutlich bestand bereits im 6. Jh. eine Siedlung, die nach der Familie Tozzi und Tuzzo aus dem Ministerialengeschlecht der Huosi benannt wurde. Urkundlich wurde Tutzing 742 zum ersten Mal erwähnt. Bis ins 19. Jh. war der Ort ein Fischerdorf, das unter anderem die Mönche von Benediktbeuern belieferte. Um 1480 kaufte das reiche Münchner Patriziergeschlecht Dichtl den Ort. Ab 1731 gehörte Tutzing zum Besitz von Maria Theresia Cäcilia.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.