Tutanchamun

    Aus WISSEN-digital.de

    ägyptischer Pharao; * um 1355 v.Chr. , † um 1324 v.Chr.

    (ägyptisch "Vollkommen an Leben ist Amun") alias: Tut-ench-Amun; König der 18. Dynastie, Regierungszeit vermutlich 1347-1339 v.Chr.

    Er war mit der Tochter von Amenophis IV. (Echnaton) verheiratet; gab den Sonnen(Aton-)kult seines Schwiegervaters und seinen ursprünglichen Namen Tut-ench-aton auf.

    Sein fast unberührtes Grab enthielt den bisher vollständigsten altägyptischen Grabfund: 1922 in der Gebirgs-Nekropole westlich von Theben ("Tal der Könige") von Lord Carnarvon und Howard Carter entdeckt und ausgegraben (vergoldete Särge mit Totenmasken, Thronsessel, Prunkwagen, Möbel, Gebrauchsgegenstände und Nahrung für das Leben im Totenreich), aufschlussreich für Lebensweise und Totenkult. Heute im Nationalmuseum in Kairo. Die Leiche Tutanchamuns befindet sich wieder in der Grabkammer bei Theben.