Trauermantel

    Aus WISSEN-digital.de

    (Nymphalis antiopa)

    Der Trauermantel war ursprünglich über ganz Europa und Asien verbreitet, heute findet man ihn nur noch selten an Waldrändern und in feuchten Bergtälern.


    Der große Schmetterling erreicht eine Spannweite von bis zu 75 Millimetern. Durch seine Färbung ist er unverkennbar: Die Oberseite der Flügel ist von samtbraunem Grundton, die Ränder sind hellgelb gesäumt. Entlang des Saumes verläuft eine schmale Reihe blauer Punkte. Die Farbe des Flügelsaumes dunkelt während der Überwinterung stark nach.

    Das Weibchen legt die Eier bevorzugt an Laubbäumen ab, deren Blätter den Raupen als Nahrung dienen. In den 50er Jahren war der Trauermantel nahezu ganz verschwunden. In den 70ern nahm die Populationsdichte jedoch wieder zu. Bis heute wurde nicht herausgefunden, was diese Schwankung verursacht hat. Man nimmt jedoch an, dass es mit den Wanderungen der Tiere zu tun hat.

    Systematik

    Art aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.