Tomas Tranströmer

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Lyriker; * 15. April 1931 in Stockholm, † 26. März 2015 in Stockholm

    Nach seinem Studium der Literaturgeschichte und Poetik, Religionsgeschichte und Psychologie arbeitete er als Psychologe in einer Jugendstrafanstalt. 1954 erschien sein erster Gedichtband „17 Gedichte“. In seinen Texten verarbeitete Tranströmer größtenteils persönliche Erlebnisse und Begegnungen, oft in wenigen Worten.

    Seit 1998 wird alle zwei Jahre der nach ihm benannte Tranströmer-Preis an einen nordeuropäischen Lyriker verliehen. Er selbst wurde viele Male ausgezeichnet. 2011 erhielt Tranströmer den Literaturnobelpreis mit der Begründung, dass er "uns in komprimierten, erhellenden Bildern neue Wege zur Wirklichkeit weist".

    Weitere Werke: "Die Trauergondel", "Der wilde Marktplatz", "Der Mond und die Eiszeit", "Die Erinnerungen sehen mich", "Das große Rätsel", "Jugendgedichte".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.