Theodor Duesterberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Offizier und Stahlhelmführer; * 19. Oktober 1875 in Darmstadt, † 4. November 1950 in Hameln

    Duesterberg erreichte im Ersten Weltkrieg den Rang eines Oberstleutnants. 1919 wurde er zum entschiedenen Gegner der Republik, die er seit 1924 als 2. Vorsitzender des Stahlhelm-Bundes bekämpfte. Das führte beim Protest gegen den Youngplan 1929 und in der Harzburger Front 1931 zum taktischen Bündnis mit der NSDAP, deren revolutionärer Elan Duesterberg aber abstieß. Die Entfremdung wuchs durch Attacken wegen "nichtarischer Abstammung" anlässlich der Reichspräsidentenwahl 1932, zu der Duesterberg als Kandidat der DNVP und des Stahlhelms (Kampffront Schwarz-Weiß-Rot) chancenlos angetreten war. Nach der Röhm-Affäre 1934 auf Grund kritischer Äußerungen vorübergehend im Konzentrationslager Dachau inhaftiert, fand Duesterberg später zum Widerstandskreis um Goerdeler, überstand aber die Verfolgungen nach dem gescheiterten Juli-Attentat. 1949 erschien sein historisches Bekenntnisbuch "Der Stahlhelm und Hitler".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.