Thekla von Ikonium

    Aus WISSEN-digital.de

    Märtyrerin; * lebte im 1. Jh. in Ikonium (heute: Konya, Türkei)

    Heilige; Thekla wurde von Paulus zum Glauben bekehrt. Für ihre religiöse Überzeugung sollte sie hingerichtet werden, aber ein doppeltes Wunder führte zu ihrer Errettung: Regen löschte das Feuer, mit dem sie verbrannt werden sollte, und ein Erdbeben vertrieb die Wachen und Schaulustigen. Thekla konnte nach Antiochia entkommen, wurde dort aber der Sage nach wieder Opfer der Christenverfolgung. Weil sie wegen ihres Glaubens ein Heiratsangebot ablehnte, wurde sie wilden Tieren zum Fraß vorgeworfen. Doch weder die Tiere noch ein erneuter Versuch, die Heilige zu verbrennen, konnten Thekla etwas anhaben. Sie wurde freigelassen und baute im Auftrag des Apostels Paulus in ihrer Heimatstadt Ikonium eine christliche Gemeinde auf. Obwohl sie im hohen Alter eines natürlichen Todes starb, gilt sie als Märtyrerin.

    Thekla ist Patronin der Sterbenden. Sie wird für die Genesung und gegen diverse Krankheiten sowie gegen Feuer angerufen.

    Fest: 23. September.