Säger

    Aus WISSEN-digital.de

    (Merginae)

    Säger sind über die ganze nördliche Erdhalbkugel verbreitet.

    Der Schnabel aller Sägerarten ist gezahnt wie eine Säge und vorne nach unten gebogen. Er ist besonders gut dazu geeignet, Fische festzuhalten. Säger ernähren sich aber auch von Weichtieren und Krabben.

    Eine seltene Art ist der Schuppensäger (Mergus squamatus). Sein Schnabel zeigt ein sattes Rot, wie auch der des Gänsesägers (Margus merganser). Der Kappensäger (Mergus cucullatus) ist in Nordamerika anzutreffen. Er wird etwa 45 Zentimeter groß; sein Schnabel ist tiefschwarz. Der Zwergsäger (Mergus albellus) ist mit ca. 40 Zentimetern Größe einer der kleinsten Sägerarten. Er brütet im nördlichen Skandinavien und überwintert in Mitteleuropa. Der männliche Zwergsäger besitzt ein weißes Gefieder mit schwarzem Muster; außerdem hat er eine schwarzweiße Federhaube auf dem Kopf.

    Die gewandten Schwimmer, Taucher und Flieger bevorzugen Baumhöhlen und Erdlöcher als Nistplatz.

    Systematik

    Säger werden zu den Tauchenten gezählt, einer Gruppe in der Unterfamilie der Entenverwandten (Anatinae).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.