Suger von Saint Denis

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Staatsmann; * um 1080 in Saint-Denis oder Argenteuil, † 13. Januar 1151 in Saint-Denis

    Der Ratgeber Ludwigs VI. hatte bedeutenden Einfluss auf die Politik. Auch unter Ludwig VII. gelangte er zu Macht und Ansehen. Von 1147 bis 1149, während Ludwig auf dem Kreuzzug war, verwaltete Suger das Königreich als Reichsverweser. Als Abt von Saint-Denis bei Paris gab er die Abteikirche in Auftrag (begonnen 1137), die als erster Kirchenbau der Gotik gilt. Suger ist auch als Verfasser der Biografien von Ludwig VI. und Ludwig VII. bedeutend. Außerdem verfasste er Schriften zur Architekturtheorie und zur Lichtmetaphysik.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.