Stephanus J. Paulus "Ohm" Krüger

    Aus WISSEN-digital.de

    südafrikanischer Politiker; * 10. Oktober 1825 in Vaalbank (Südafrika), † 14. Juli 1904 in Clarens (Schweiz)


    südafrikanischer Staatsmann; erster Staatspräsident von Transvaal, der 1884 die Unabhängigkeit des Landes gegen die Briten durchsetzte. Er ist der Gründer der "Südafrikanischen Republik".

    Reiche Goldfunde auf südafrikanischem Herrschaftsgebiet zogen ab 1884 erneut britische Einwanderer an, denen Krüger aber keine politische Gleichberechtigung gewährte, da er ein Gegner der imperialistischen Politik von Cecil Rhodes war. Der durch diesen Anlass hervorgerufene zweite Burenkrieg (1899 bis 1902) endete mit der Eroberung der Republiken Transvaal und Oranje Vrijstaat durch die Briten.

    Ein 1896 von Wilhelm II. an Krüger gerichtetes Telegramm, die so genannte Krüger-Depesche, beglückwünschte den Staatsmann zur Abwehr eines britischen Angriffs ("Jameson-Raid") und löste große Spannungen zwischen Großbritannien und Deutschland aus.

    Ab 1902 lebte Ohm Krüger im Exil in den Niederlanden und der Schweiz. Er ist außerdem der Gründer des Krüger-Nationalparks.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.