Stephan Ludwig Roth

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 24. November 1796 in Mediasch, † 11. Mai 1849 in Klausenburg

    Roth studierte in Tübingen, wurde dann Pestalozzis Mitarbeiter und versuchte später, das deutsche Schulwesen seiner Heimat zu reformieren. Er stieß auf Widerstand, gab den Lehrberuf auf und wurde Dorfpfarrer. Beim ungarischen Aufstand von 1848 trat er für die alte Selbstständigkeit Siebenbürgens als österreichisches Kronland ein, weil er durch dessen Verschmelzung mit Ungarn die Freiheit der siebenbürgischen Völker bedroht sah. Gewaltlos befriedete er, zum Kaiserlichen Kommissar ernannt, die Gebiete, in denen Unruhe herrschte. Dafür büßte er mit dem Tod. Die vorübergehend siegreichen Rebellen ließen ihn am 11. Mai 1849 widerrechtlich erschießen. Seine Schriften sind Bekenntnisse und praktische Vorschläge zur Lebensgestaltung eines von Menschlichkeit, Gottesliebe und Heimatgefühl geleiteten Gewissens; sie haben noch aktuelle Bedeutung, da sie zum einträchtigen Zusammenleben benachbarter Völker anleiten.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.