Skizze

    Aus WISSEN-digital.de

    1. in der bildenden Kunst: flüchtiges Festhalten einer Beobachtung oder eines künstlerischen Gedankens. Ursprünglich wurde unter einer Skizze der gezeichnete Entwurf verstanden; heute ist diese Bezeichnung auch auf plastische Entwürfe übertragen worden, z.B. Tonskizze. Von diesen Zweckgebundenheiten als Entwürfe oder Nachzeichnungen wurden seit dem 16. Jh. (Tintoretto) fließende Übergänge zu verselbstständigten Skizzen als autonome Kunstäußerungen sichtbar, deren Besonderheiten in der Unmittelbarkeit und künstlerischer Spontaneität liegen.
    2. kurze Geschichte; mündliche oder schriftliche Wiedergabe eines Sachverhalts.

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.