Sitting Bull

    Aus WISSEN-digital.de

    Häuptling der Sioux; * um 1834 am Grand River, South Dakota, † 15. Dezember 1890 am Grand River, South Dakota; eigentlich: Tatanka Yotaka;


    Sitting Bull wurde in den 1860er Jahren Häuptling der Dakota-Sioux. In die Geschichte ging der Häuptling zusammen mit Crazy Horse durch den Sieg über General Custer am Little Bighorn ein (25. Juni 1876). In dieser Schlacht gelang es den Sioux und einigen mit ihnen verbündeten Stämmen ein US-Kavallerieregiment vernichtend zu schlagen.

    Dieser Sieg führte allerdings zu keiner nennenswerten Verbesserung der Lebensbedingungen der Sioux, sondern verschärfte allenfalls das Vorgehen der Weißen gegen die Indianer. Sitting Bull musste nach Kanada fliehen. Nachdem er 1881 eine Amnestie erhalten hatte, konnte er in die USA zurückkehren, wo er in einem Reservat lebte. Zeitweise trat er in der Wildwestschau von Buffalo Bill auf. Während erneuter Unruhen und Aufstandsbestrebungen der Sioux wurde Sitting Bull 1890 erschossen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.