Sir Samuel Cunard

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Reeder; * 1787 in Halifax (Kanada), † 28. April 1865 in London

    Cunard war kanadischer Herkunft. Er richtete ab 1840 trotz der Warnung der Techniker regelmäßige Dampferverbindungen über den Atlantik ein und gründete die erste Dampfschifffahrtsgesellschaft der Welt, die Cunard-Line. Schiffe dieser Linie waren unter anderem die "Queen Mary" und die "Queen Elizabeth II".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.