Sir Joshua Reynolds

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Maler; * 16. Juli 1723 in Plympton bei Plymouth, Devonshire, † 23. Februar 1792 in London


    seit 1768 geadelt; Hauptmeister der englischen Kunst des 18. Jh.s, Schüler von Hudson. 1749-52 war er in Italien, dann in London tätig. 1768 wurde er Präsident der neu gegründeten Akademie in London. In den fünfzehn Reden, die er im Laufe der Jahre hielt, entwickelte er ein vollständiges Lehrprogramm für die jungen Künstler, das, in den Grundsätzen zeitlich bedingt, eine Fülle von praktischen und kritischen Einsichten enthält. Ab 1784 war Reynolds der Hofmaler Georgs III.

    Reynolds studierte auf weiten Reisen die Niederländer und die Italiener, besonders Tizian und Tintoretto. Sein Bestreben war, die "Große Malerei" nach England zu verpflanzen. Als Historienmaler ist er Eklektiker; als Bildnismaler steht er in der Tradition van Dycks, ist jedoch im Helldunkel auch beeinflusst von den Venezianern und Rembrandt.


    Unvergleichlich ist Reynolds als Darsteller von Frauen und Kindern. Seine Bilder sind Charakterstudien, die auf der genauen Kenntnis der Mimik, der Pose und der Geste beruhen. Fast 2 000 Bildnisse von seiner Hand sind bekannt, das berühmteste ist wohl "Nelly O'Brien" (1760-62, London, Wallace Collection). Viele seiner Werke wurden durch Kupferstiche verbreitet.

    Reynolds veröffentlichte "Discourses on art" (Neuausgabe herausgegeben von R. R. Wark, 1959).