Siegfried Helferich Richard Wagner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist; * 6. Juni 1869 in Tribschen bei Luzern, † 4. August 1930 in Bayreuth

    Der Sohn R. Wagners, der Schüler von E. Humperdinck und Julius Kniese gewesen war, übernahm im Jahr 1909 die Gesamtleitung der Bayreuther Festspiele, um die er sich nicht nur durch die Wiedereröffnung nach dem Ersten Weltkrieg, sondern auch durch stilistische und spieltechnische Neuerungen verdient machte. Siegfried Wagner wurde selbst auch als Autor zahlreicher Märchenopern bekannt (z.B. "Der Bärenhäuter", 1899, und "An allem ist Hütchen schuld", 1917). Nach seinem Tod übernahm seine Frau Winifred Wagner die Leitung der Bayreuther Festspiele. Nach abermaliger Unterbrechung durch den Zweiten Weltkrieg wurden die Festspiele 1951 unter der Leitung der Brüder Wieland und W. Wagner wieder aufgenommen. Von 1966 an, nach dem Tod von Wieland, wurden sie von Wolfgang Wagner allein geleitet.