Siebzehnter Juni

    Aus WISSEN-digital.de

    Volkserhebung am 17. Juni 1953 in Ost-Berlin und anderen Städten der DDR (Leipzig, Magdeburg, Halle, Jena u.a.). Anlass für den Aufstand war die Verfügung des Politbüros zur allgemeinen Erhöhung der Arbeitsnormen um 10 Prozent ohne Lohnausgleich.


    Ausgelöst durch den Streik Berliner Bauarbeiter, kam es im gesamten Land zu Demonstrationen und Arbeitsniederlegungen. Die wirtschaftlichen wurden bald von politischen Forderungen nach freien Wahlen und Rücktritt der Regierung abgelöst. Der gewaltlose Aufstand wurde noch am selben Tag durch sowjetische Truppen niedergeschlagen, es gab Massenverhaftungen und Standgerichte, die zahlreiche Todesurteile fällten. Der Aufstand des 17. Juni löste eine große Fluchtbewegung nach Westdeutschland aus.

    In der Bundesrepublik war der 17. Juni Nationalfeiertag ("Tag der deutschen Einheit"), bis dieser nach der Wiedervereinigung durch den 3. Oktober ersetzt wurde.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.