Schönbrunn

    Aus WISSEN-digital.de

    ehemaliges kaiserliches Lustschloss mit Park, in dem der "Schöne Brunnen" steht, dem das Schloss seinen Namen verdankt.


    Geschichte

    Schönbrunn wurde unter Kaiser Leopold I. nach Plänen des Baumeisters Fischer von Erlach 1695/96 begonnen und unter Maria Theresia zum Rokokoschloss ausgebaut; 1805 und 1809 Hauptquartier Napoleons. Im Dezember 1805 wurde in Schönbrunn der Friede von Preßburg bestätigt und im Oktober 1809 der Wiener Friede, auch Friede von Schönbrunn genannt, zwischen Frankreich und Österreich geschlossen; Österreich verzichtete dabei auf seine adriatische Küste, auf Salzburg und Galizien. Seit 1997 Weltkulturerbe der UNESCO.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.