Schwarzrückenducker

    Aus WISSEN-digital.de

    (Cephalophus dorsalis)

    Das Verbreitungsgebiet des Schwarzrückenduckers erstreckt sich von der Sierra Leone bis in den Norden von Angola. Dort lebt er bevorzugt im dichten Wald und Regenwald.

    Mit einer Schulterhöhe von knapp mehr als 50 Zentimetern und einer Länge von nur bis zu einem Meter zählt er zu den kleineren Duckerantilopen. Das Fell des Schwarzrückenduckers ist dunkelbraun bis schwarz, die Bauchseite ist heller gefärbt. Die vor allem bei den Weibchen äußerst kurzen Hörner sind wegen eines großen Schopfes auf dem Kopf kaum sichtbar.

    Schwarzrückenducker ernähren sich vornehmlich von Gras und Blättern, aber auch Aas und Vogeleier verschmähen sie nicht.

    Nach einer Tragzeit von gut sieben Monaten bringt das Weibchen immer nur ein Jungtier zur Welt.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Duckerantilopen (Cephalophinae).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.