Sarapis

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Serapis;

    synkretistischer Gott, mit einer weit verbreiteten Verehrung in der hellenistischen Mittelmeerwelt; Sarapis ist der Name einer gräzisierten Form von "Osiris-Apis"; er galt als Retter und Heilgott; seine Tempel (Serapeion) waren im Römischen Reich weit verbreitet.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.