Sabine Spitz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Radsportlerin; * 27. Dezember 1971 in Herrischried

    Die Mountainbikerin gewann bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen in der Disziplin Cross Country die Bronzemedaille und vier Jahre später in Peking im gleichen Wettbewerb Gold. Sie hatte auch schon an den Olympischen Spielen 2000 in Sydney teilgenommen, dort aber in Cross Country nur den 9. Platz belegt.

    Abseits von Olympia gewann Spitz zahlreiche deutsche Meisterschaften, 2003 darüber hinaus auch die Mountainbike-Weltmeisterschaft.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.