SST

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Spitzer Space Telescope, früher: SIRTF, Abk. für: Space Infrared Telescope Facility; deutsch: Spitzer-Weltraumteleskop;

    Infrarot-Teleskop, das am 25. August 2003 für eine zweieinhalb- bis fünfjährige Mission von der NASA in den Weltraum geschickt wurde. Das knapp eine Tonne schwere Teleskop hat einen Durchmesser von 85 cm.

    Das SIRTF kann als Ergänzung zum Hubble Weltraumteleskop angesehen werden: Mithilfe von Infrarot-Strahlen können Gas- und Staubwolken durchdrungen werden. Regionen, die bislang nicht erforschbar waren, werden so in den Bereich des Sichtbaren geholt. Des Weiteren dienen Infrarot-Strahlen dazu, relativ kalte Objekte wie beispielsweise kleinere Sterne aufzuspüren.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.