Ruth Maria Kubitschek

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schauspielerin; * 2. August 1931

    1959 kam Ruth Maria Kubitschek, nachdem sie bereits bei der DEFA Karriere gemacht hatte ("Das kleine und das große Glück", "Der Fackelträger" u.a.) nach Celle, wo sie am Schlosstheater einen Zweijahresvertrag unterschrieb.

    Bereits nach einem Jahr warb sie Fritz Kortner für eine Fernsehrolle ab und seitdem war sie in den unterschiedlichsten Produktionen zu sehen. Kubitschek spielte in "Monaco Franze - Der ewige Stenz" (1983 an der Seite von Helmut Fischer) und "Kir Royal" (1986) mit, zwei äußerst erfolgreichen Fernsehproduktionen Helmut Dietls.

    Filme (Auswahl)

    1966 - Sperrbezirk

    1967 - Mittsommernacht

    1972 - Und der Regen verwischt jede Spur

    1983 - Didi - der Doppelgänger

    1992 - Otto - der Liebesfilm

    1997 - Rosamunde Pilcher: Sommer am Meer

    2003 - Zwei Väter einer Tochter (Two Fathers for Conny)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.