Ruhrkampf

    Aus WISSEN-digital.de

    politisch-militärischer Konflikt im Jahre 1923, der sich an der Besetzung des Ruhrgebiets durch französisch-belgische Truppen entzündete. Um die Bezahlung der deutschen Reparationen, die im Versailler Vertrag festgelegt worden waren, zu erzwingen, marschierten 1923 Soldaten im Ruhrgebiet ein, um die Ruhrindustrie als "Faustpfand" zu nehmen.

    Die Besetzung wurde vom Deutschen Reich durch passiven Widerstand, den Ruhrkampf, beantwortet. Die Auseinandersetzungen eskalierten durch Sabotage- und Terrorakte von deutscher Seite, die von den Besatzern mit aller Härte (Todesurteile) bekämpft wurden.

    Da der passive Widerstand wirtschaftlich nicht durchzuhalten war, wurde er im September 1923 von der Regierung unter Stresemann abgebrochen. Die Besetzung endete nach einer neuen Reparationsregelung durch den Dawesplan im Jahre 1925.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.