Rudolf Alexander Schröder

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 26. Januar 1878 in Bremen, † 22. August 1962 in Bad Wiessee

    Aus einer Bremer Kaufmannsfamilie stammend, hat sich Rudolf Alexander Schröder eine umfassende Bildung erworben. 1899 gründete er mit A.W. Heymel und O.J. Bierbaum die Zeitschrift "Die Insel". In seiner frühen Lyrik dem Ästhetizismus und Bekenntnis zum humanistischen Erbe der Klassik verpflichtet ("Deutsche Oden", 1913; "Heilig Vaterland", 1914), bestimmten nach 1918 protestantische Christlichkeit und Anlehnung an antike Klassizität seine epigonal wirkende Dichtung ("Mitte des Lebens", 1930). Er verstand sich als Hüter der humanistischen und christlichen Tradition. Leitmotiv der Prosawerke ist die Frage nach der politischen und religiösen Verantwortung des Dichters. Schröder gilt als Erneuerer des protestantischen Kirchenlieds im 20. Jahrhundert. Seine sprachliche Meisterschaft hat er auch in Nachdichtungen aus dem Englischen, Französischen und Flämischen (Shakespeare, Pope, T.S. Eliot, Racine, Streuvels u.a.) bewiesen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.